Mit einem Wählendenanteil von 19,9 % konnten wir GRÜNEN bei den Gemeinderatswahlen vom 10. Dezember 2023 ein Rekordergebnis erzielen – und hätten sogar beinahe einen zweiten Sitz im Gemeinderat gewonnen: Nur gerade zwölf Wahlberechtigte mehr hätten grün wählen müssen, und das Restmandat wäre an die GRÜNEN gefallen. Mit unserem Stimmenzuwachs (von 13.6 auf 19.9 Prozent) haben wir GRÜNEN massgeblich zum Sitzgewinn der SP beigetragen – und damit zur rot-grünen Mehrheit im Gemeinderat. Glanzvoll wiedergewählt wurde die grüne Gemeinderätin Brigit Baumberger, die vor vier Jahren mit einer erstmals lancierten grünen Liste auf Anhieb in den Gemeinderat gewählt worden war. Herzliche Gratulation, Brigit! Dies ist eine tolle Bestätigung deines Engagements. Weiterhin viel Elan und erneuerbare Energie!

Der grosse Stimmenzuwachs ist zweifellos auch der Gründung unserer Ortspartei vor gut einem Jahr, den starken Mitkandidierenden auf der Wahlliste und den weiteren aktiven GRÜNEN von Bremgarten zu verdanken. Er zeigt, dass sich der Dämpfer, den die GRÜNEN in den eidgenössischen Wahlen vom 22. Oktober einstecken mussten, auf kommunaler Ebene nicht fortsetzen muss, sondern mehr als nur wettgemacht werden kann: Der Stimmenanteil der GRÜNEN war in Bremgarten in den Nationalratswahlen gemäss allgemeinem Trend von 18.8 Prozent (im Jahr 2019) auf 14.3 Prozent zurückgegangen. Nur sieben Wochen später konnten wir GRÜNEN in Bremgarten wieder zulegen: von 13.6 auf 19.9 Prozent. Nur drei Stimmen haben gefehlt – und wir GRÜNEN Bremgarten wären zur zweitstärksten Partei in Bremgarten geworden!

Dieser Wahlerfolg beflügelt uns und bestätigt, dass sich auch in Bremgarten die Bevölkerung mehr Schutz von Umwelt und Klima, starke Schulen und mehr Lebensqualität mit einem attraktiven Dorfkern und Temporeduktionen auf den Strassen wünschen.

Adrian Mülhauser, Vorstandsmitglied GRÜNE Bremgarten BE